Multi-Kulti-Fest der Gruppe Ebergassing gewinnt den Vereinspreis

Der ZUSAMMEN:ÖSTERREICH-Vereinspreis zeichnet Vereine aus, in denen das Miteinander funktioniert, in denen Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln, Hautfarben und Religionen zusammen kommen und eine großartige Truppe werden.

In jedem Bundesland gibt es drei Mal bis zu € 1.000 zu gewinnen, mit denen das Miteinander im Verein unterstützt wird: egal, ob das Vereinsheim einen neuen Anstrich braucht, ein Teil des Sommerlagers finanziert werden soll oder neue Volleybälle oder Musikinstrumente angeschafft werden sollen.

Ich hatte uns am 16. Mai mit unserem Multi-Kulti-Fest angemeldet und wir haben es geschafft!

Ein Sommerlager aus dem Schuhkarton 2014

Um auch heuer wieder ein Sommerlager mit den Waisenkindern  in Rumänien
abhalten zu können, brauchen wir eure Hilfe!

 

Wie funktioniert das?

Packt Hygieneartikel (zB. Zahnpasta, Zahnbürste, Seife, Handtuch, usw. und wenn ihr möchtet ein kleines persönliches Geschenk für ein Kinder in alter von 6-16 Jahre) und ein Kuvert mit 25.- Euro (brauchen wir für Verpflegung und einen Ausflug) in einen Schuhkarton und sendet ihn bis Anfang Juniin den 

Landesverband der NÖ Pfadfinder und Pfadfinderinnen
Lenaugasse 13, 3400 Kierling 

oder an meine Adresse:
PDG  Richard Hauer Steinheilgasse 1, 1210 Wien

Du kannst deinen Beitrag auch auf unser Rumänienkonto einzahlen
PSK Bank   Richard Hauer    BLZ 60000 Konto-Nr. 00074605675

Ergebnis der Wahl auf der Landesführertagung 2014

Die Landesführung wurde mit folgenden Stimmenanteil wie folgt gewählt:

 

Landesführerin DI Dr. Andrea Ramer                   80%     

Landesfeldmeister Ing. Mag. Alexander Topf       72,7%


On The Road – Ein Fahrrad bewegt Österreich

Das Fahrrad der PPÖ ist im August am Landeslager Planet 13 gestartet und hat einen Teil der Pfadfindergruppen in Salzburg und alle Gruppen in Oberösterreich besucht. 

Am 31. Oktober ist es in Niederösterreich angekommen und wird bis 11. November im Yoland unterwegs sein. 

Alles weitere auf www.facebook.com/PPOeOnTheRoad . Dort gibt es alle Informationen und täglich neue originelle Fotos!

Gestaltungstipps rund um das Verbandsabzeichen

Die Seite des Bundesverbandes beschäftigen sich mit grafischen Elementen, die bei den Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs Verwendung finden, in erster Linie mit dem offiziellen Logo, das eine geschützte Marke ist. Es lohnt sich, hier einen Blick darauf zu werfen...
Gestaltungstipps rund um das Verbandsabzeichen

Alle weiteren Hinweise sind als Vorschläge zu sehen. Sie basieren teilweise auf langjähriger, sehr verbreiteter Verwendung (zum Beispiel die Stufenfarben), aber auch auf dem Versuch Gestaltungselemente zu vereinheitlichen, um eine Wiedererkennung, speziell wenn es um Medien geht, die eine Nicht-Pfadfinder-Öffentlichkeit zu sehen bekommt, zu gewährleisten.


Neue Gesetzeslage: Einkommenssteuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten

Ist die Absetzbarkeit der Kosten für Kinderbetreuung auch bei den Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs möglich? Können Kosten (zum Beispiel eines Sommerlagers) nach der neuen Gesetzeslage steuerlich abgesetzt werden? Hier eine kurze Darstellung.

Bildungsangebot des Biosphärenpark

Der Biosphärenpark hat ein schönes Bildungsagebot. Ich denke dass dieses für einige von Euch als Ausflugsziel spannend währe.

Das Angebot liegt als Download bereit (>2MB).

 

Download


Archiv

Hier findest du ältere Artikel

Weiter zum Archiv


Admin